Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich und Vertragspartner

Für alle Lieferungen von ALBA MODA gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Der Kaufvertrag kommt zustande mit ALBA MODA, Mail Order Finance GmbH,Buxera 22a, 6837 Weiler,
Fragen und Beratung rund um Ihre Bestellung:
Alle Fragen, die im Zusammenhang mit einem bereits geschlossenen Vertrag oder der Vertragsabwicklung stehen, beantworten wir Ihnen gerne per Mail: service@albamoda.at.

2. Angebot, Vertragsabschluss, Speicherung

Die Produktdarstellungen dienen zur Abgabe eines Kaufangebotes. Mit der Bestellung geben Sie eine verbindliche Bestellung ab. Der Mindestbestellwert beträgt 40,-€. Der Verkauf unserer Produkte erfolgt nur für den privaten Gebrauch in haushaltsüblichen Mengen. Der Kaufvertrag kommt erst zustande, unabhängig von der Zahlungsart, wenn ALBA MODA die Ware ausliefert. Wir können Ihre Bestellung durch Versand einer separaten Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von ca. 5 Tagen annehmen. Der Vertragstext wird bei uns nicht gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorgangs nicht mehr abgerufen werden. Sie können die Bestelldaten aber unmittelbar nach dem Abschicken ausdrucken. Ausserdem erhalten Sie die Bestelldaten (ohne unsere AGB) per E-Mail in der Eingangsbestätigung nach Ihrer Bestellung.

3. Widerrufsrecht für Verbraucher

Nachfolgend erhalten Sie eine Belehrung über die Voraussetzungen und Folgen des gesetzlichen Widerrufsrechts bei Versandbestellungen. Eine über das Gesetz hinausgehende vertragliche Einräumung von Rechten ist damit nicht verbunden. Insbesondere steht das gesetzliche Widerrufsrecht nicht gewerblichen Wiederverkäufern zu.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage, ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (ALBA MODA, Mail Order Finance GmbH, Buxera 22a, 6837 Weiler, Mail: service@albamoda.at ) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie den Vertrag widerrufen, werden wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an an ALBA MODA, Paketfach ALBA MODA 50, 1005 Wien, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Die Rücksendung der Ware ist für Sie kostenlos. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

  • an ALBA MODA, Mail Order Finance GmbH, Buxera 22a, 6837 Weiler, Mail: service@albamoda.at

  • Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/ uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringen der folgenden Dienstleistung (*)

  • Bestellt am (*)/ erhalten am (*)

  • Name des/ der Verbraucher(s)

  • Anschrift des/ der Verbraucher(s)

  • Unterschrift des/ der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

  • Datum


(*) Unzutreffendes streichen.

Ausnahmen zum Widerrufsrecht Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind, Ton- und Videoaufnahmen oder Computersoftware, die in einer versiegelten Packung geliefert werden, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde, oder bei versiegelter Ware, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, und deren Versieglung nach Lieferung entfernt wurde.

4. Preise, Versandkosten, Mindestbestellwert

In den angegebenen Preisen ist die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Die Versandkosten betragen unabhängig vom Bestellwert einmalig 6,99 €.

5. Lieferung

Bequem bestellt – sicher geliefert!
ALBA MODA liefert mit dem optimalen Transportmittel. Ihre Ware versenden wir in der Regel durch die Österreichische Post. Eine Auslieferung erfolgt nur innerhalb Österreichs. Die Lieferzeit beträgt, sofern nicht beim Angebot anders angegeben, 4-6 Tage. Bitte beachten Sie aber in jedem Fall die entsprechenden Informationen zur Verfügbarkeit der Artikel im Bestellablauf. Bei Lieferverzögerungen werden wir Sie informieren. Trotz sorgfältiger Bevorratung kann es vorkommen, dass ein Artikel schneller als vorgesehen ausverkauft ist. Wir geben deshalb keine Liefergarantie. Es gilt: Nur solange der Vorrat reicht.
Extra-Tipp: Bestell- und Lieferadresse müssen nicht gleich sein. Wir liefern an jede gewünschte Adresse (außer an eine Postfach-Adresse) in Österreich (einfach im Bestellformular eintragen). Das ist ideal, wenn Sie jemanden beschenken wollen oder zuhause schwer erreichbar sind.

6. Geprüfte Qualität – stabile Preise!

Als Mitglied im Österreichischen Handelsverband garantieren wir Ihnen, dass unsere Angebote und Dienstleistungen den strengen Vorschriften des Konsumentenschutzes entsprechen! Es gelten die gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung. Jeder Artikel, den Sie bei Alba Moda bestellen, wurde von unserer strengen Warenprüfung auf seine Verarbeitungsqualität hin kontrolliert. Darauf können Sie sich ebenso verlassen wie auf unsere stabilen Preise. ALBA MODA garantiert, dass alle genannten Katalogpreise bis zum angegebenen Kataloglaufzeitende bzw. bis zum Erscheinen des neuen Kataloges Gültigkeit haben.
Druck- und Datenfehler Für eventuelle Druckfehler (Preisauszeichnungen oder Produktbeschreibungen) in unseren Werbemitteln und Datenfehler in unserem Online-Shop übernehmen wir keine Haftung.

7. Gewährleistung

Wenn nicht ausdrücklich beim Artikel eine über die gesetzlichen Rechte hinausgehende Garantie angegeben ist, gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist. Die Verjährungsfrist für gesetzliche Gewährleistungsansprüche beträgt 2 Jahre. Sollten gelieferte Artikel Fehler aufweisen, so reklamieren Sie diese bitte sofort gegenüber uns oder dem Mitarbeiter des anliefernden Unternehmens. Die Versäumung dieser Rüge hat allerdings für Ihre gesetzlichen Ansprüche keine Konsequenzen. Ihre 2-jährige Gewährleistungsfrist bleibt davon unberührt. Treten während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist Mängel der Kaufsache auf, können Sie nach Ihrer Wahl die gesetzlichen Ansprüche auf Nacherfüllung, auf Mängelbeseitigung oder Lieferung einer mängelfreien Sache verlangen. Weitergehende Ansprüche auf Minderung oder Rücktritt sowie daneben auf Schadensersatz, einschließlich des Ersatzes des Schadens statt der Leistung sowie des Ersatzes Ihrer vergeblichen Aufwendungen können Sie bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen verlangen. Wir können die von Ihnen gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist..

8. Elektro-Altgeräte-Entsorgung und Batterierücknahme

Seit 2005 gilt in Österreich die Elektro-Altgeräte-Verordnung. Sie hat die verpflichtende Sammlung und Verwertung alter Elektrogeräte zum Inhalt. ALBA MODA nimmt seine Verantwortung für eine intakte Umwelt wahr und unterstützt mit finanziellen Mitteln diese Sammlung und Verwertung in modernen Entsorgungsanlagen. Dadurch können Sie alte Elektrogeräte jederzeit kostenlos an den Sammelstellen Ihrer Gemeinde abgeben.

Batterierücknahme
Jeder Verbraucher ist gesetzlich verpflichtet, Batterien und Akkus umweltschonend zu entsorgen. Bitte geben Sie Altbatterien im Handel oder bei den öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern ab, denn Batterien gehören nicht in den Hausmüll. Oder Sie senden sie direkt an: ALBA MODA, Mail Order Finance GmbH, Batterieentsorgung, 6961 Wolfurt. Weiterführende Informationen zum Thema Entsorgung & Umweltschutz, sowie die Abgabestellen Versandhandel für Elektrogeräte finden Sie unter http://www.albamoda.at/entsorgung-umweltschutz/

9. Bezahlen nach Wunsch (Bonität vorausgesetzt)

Vorkasse

Nach dem Absenden Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns eine gesonderte E-Mail oder einen Brief. Diesem Schreiben können Sie alle Daten entnehmen, die für die Vorab-Überweisung des Rechnungsbetrages wichtig sind. Sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist, veranlassen wir den Versand der Ware. Ihr Auftrag bleibt 10 Tage für Sie reserviert und wird danach automatisch gelöscht.

Kauf per Rechnung innerhalb von 14 Tagen (Bonität vorausgesetzt)

Wenn Sie per Rechnung bezahlen, verwenden Sie bitte die vorbereiteten Erlagscheine. Bezahlen Sie die Rechnung per Onlinebanking, übernehmen Sie die Daten bitte so, wie auf den vorgedruckten Erlagscheinen angegeben.

Kauf auf Raten bis Gesamtsaldo € 500.-

Ohne Anzahlung, Bearbeitungsgebühr und andere Formalitäten kaufen Sie per Ratenzahlung in wahlweise 3, 5, 7 oder 9 bequemen Monatsraten. Der effektive Jahreszins beträgt 12,42% bei 3, 12,6% bei 5, 12,81% bei 7 und 2,96% bei 9 Monaten. Näheres zur Ratenzahlung (effektiver Jahreszins, Tilgungsplan mit beispielhaften Gesamtbeträgen, etc.) finden Sie hier.

Die erste Monatsrate wird spätestens 14 Tage nach Rechnungsstellung fällig, die weiteren Raten jeweils einen Monat später. Die Höhe der fixen Raten werden in der Rechnung mitgeteilt. Es entstehen Ihnen keine weiteren Kosten oder Gebühren mit dem Vertragsschluss und der Vertragsdurchführung. Außer dem Eigentumsvorbehalt, den wir uns bis zur vollständigen Zahlung vorbehalten, werden keine weiteren Sicherheiten oder Versicherungen verlangt. Zahlungen auf Raten ohne Identifikation (Kundennummer und Rechnungsnummer) werden stets auf die am längsten fällige Rate verrechnet.

Zahlpause

Der Kunde kann im Rahmen der Bestellung eine Zahlpause ("Valuta") bis 90 Tagen beantragen. Mit Annahme bzw. Ausführung der Bestellung wird die beantragte Zahlpause automatisch gewährt. Die Zahlpause ist vom Kunden unabhängig von der Länge mit einem einmaligen Aufschlag von 2% auf den Kaufpreis zu bezahlen.

Kaufpreis in €Kosten Zahlpause 2%Kaufpreis inkl. Zahlpause
50,001,0051,00
100,002,00102,00
200,004,00204,00
300,006,00306,00
500,0010,00510,00
1000,0020,001020,00

Kauf per PayPal

Bei Kauf per PayPal wird der Betrag direkt nach Auftragseingang Ihrem PayPal Konto belastet. Die Zahlung mit Paypal ist nur über den Onlineshop möglich.

Bezahlen mit Kreditkarte

Bei Rechnungsstellung wird Ihr Kartenkonto mit dem Rechnungsbetrag belastet. Wir akzeptieren Visa und Mastercard.

10. Zahlungsverzug / Mahnung / Inkasso

Der Kaufpreis wird bei Lieferung auf Rechnung innert 14 Tagen nach Zustellung der Ware fällig. Erfolgt die Zahlung nicht innerhalb dieser Frist, gerät der Kunde in Verzug. Der Kunde wird im Verzugsfall schriftlich gemahnt.

Folgende Gebühren werden mit der Mahnung fällig:

Mahnstufe:1234
5,00€10,00€12,00€15,00€

Der offene Rechnungsbetrag (inkl. Verzugszinsen und Mahngebühren) kann zum Zwecke des Inkassos an Dritte abgegeben oder verkauft werden. ALBA MODA ist berechtigt, die Kosten für die Abtretung der Forderung bei Übergabe an das Inkassobüro zu belasten. Es bleibt Ihnen unbenommen nachzuweisen, dass kein oder nur ein geringerer Schaden entstanden ist. Unser gesetzlicher Anspruch auf Zahlung von Verzugszinsen und auf weitere Kosten bei Übertritt in das Inkassoverfahren bleibt unberührt.

11. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum von ALBA MODA.

12. Gutscheine

Pro Bestellung, bei Einhaltung des Mindestbestellwertes, kann nur 1 Gutschein verrechnet werden. Ist der Mindestbestellwert unterschritten, wird der Gutschein bis zum Ablaufdatum für Sie reserviert. Gutscheine können weder in BAR abgelöst noch an Dritte übertragen werden.

13. Datenschutz

Informationen zum Datenschutz finden unter https://www.albamoda.at/c/datenschutz

14. Impressum

Unser Impressum finden Sie unter https://www.albamoda.at/c/impressum/.

15. Bankverbindung

Commerzbank
IBAN: AT62 1967 5001 0139 8626 • BIC: COBAATWXXXX

Bei Bestellungen gelten grundsätzlich unsere AGB. Diese basieren auf den Bestimmungen des Konsumentenschutzes Österreichs.

Hinweis: Die EU-Kommission stellt eine Plattform für aussergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Streitbeilegungs-Plattform ist unter dem externen Link https://ec.europa.eu/consumers/ord/ erreichbar.

Wir sind bestrebt, Meinungsverschiedenheiten aus unserer Vertragsbeziehung auf einvernehmliche Weise beizulegen. Bitten wenden Sie sich daher an unseren Kundenservice. Sollten Sie mit der dort gefundenen Lösung nicht einverstanden sein und handelt es sich um einen Streitwert bis max. € 500.--, können Sie ein für Sie kostenfreies Vermittlungsverfahren über das bereits genannte europäische Streitbeilegungsportal führen oder Sie wenden sich an die Ombudsstelle https://www.ombudsmann.at. Wir sind bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren teilzunehmen. Sollte dort keine Einigung erzielt werden, steht Ihnen der Rechtsweg offen.

AGB als PDF zum Herunterladen.

Widerrufsrecht als PDF zum Herunterladen.

Stand: 13.05.2024


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